Dr. David Frawley D.Litt (Pandit Vamadeva Shastri) ist eine weltweit anerkannte Autorität auf dem Gebiet des Yoga und Ayurveda und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und Fachpublikationen. Er lebt in Santa Fee, New Mexico, USA, verbringt aber einen Großteil des Jahres auf Reisen, um zu lehren oder Seminare zu leiten.

David Frawley ist im Wortsinne ein Wanderer zwischen den Welten: zwischen dem versunkenen Zeitalter der Veden und der zeitgenössischen Anwendung dieser Weisheit einerseits, zwischen der theoretisch-wissenschaftlichen westlichen Hemisphäre und der praxisorientierten Weisheit des Ostens andererseits.

Ihm wurde 1991 von Avadhuta Shastri der Name Vamadeva Shastri (nach dem vedischen Rishi) gegeben und 1995 bekam er den Titel Pandit zugesprochen. David Frawley wird nicht nur als Vedacharya (Lehrer der Veden), sondern auch als Vaidya (Ayurvedischer Doktor), Jvotishi (Vedischer Astrologe), Puranic (Vedischer Historiker) und Yogi geehrt. Er ist Gastprofessor an der Vivekakanda Yoga Kendra in Bangalore, Indien, einer staatlich anerkannten Universität für yogische und vedische Studien und Lehrer am Sringeri Shankaracharya Math, dem wichtigsten der traditionellen vedantischen Zentren Indiens. Auf auf Grund seiner Verdienste um die indische Geschichte und Kultur, wurde ihm 2015 vom Präsidenten Indiens der Padma Bhushan Orden verliehen.

Im Westen ist David Frawley nicht nur aufgrund seiner Pionierarbeit in der Verbreitung vedischen Wissens weithin bekannt, sondern vor allem aufgrund seiner weitreichenden Forschungsarbeiten und der darauf basierenden Ausbildungen. Seit der Gründung des American Institute of Vedic Studies und der Einführung eines Fernkurses in Ayurvedic Healing, hat David Frawley bisher über 10.000 Schülern auf diese Weise Einblick in die Weisheit und den Heilungsweg der vedischen Wissenschaft ermöglich. 

Laut David Frawley wird der unverfälschte Ayurveda in den kommenden Jahren eine herausragende Rolle spielen, im Ringen um die Balance unseres Planeten und seiner Bewohner: Es gibt nichts wichtigeres, als die Weisheit und die Stimme der Natur. Und nichts ist wertvoller, als das elementare Alphabet zu erlernen, um sie zu verstehen. Ayurveda liefert uns dieses Alphabet der Elemente.

frawley

Vedacharya David Frawley